• Betriebswirtschaftliche Beratung |
  • Dezember 2016

So gewinnen Sie mehr Patienten

Arbeiten Sie regelmäßig und kontinuierlich daran neue Patienten zu gewinnen und Sie werden erfolgreicher sein. Wir zeigen Ihnen, wie das geht!

Nicht selten wird die Gewinnung neuer Patienten externen Marketingagenturen, einzelnen Werbemaßnahmen oder machmal einfach nur dem Zufall überlassen. Das muss nicht sein!

Wenn man es abstrakt sieht, so ist die Anzahl der Patienten der größte Engpass einer jeden Praxis. Wenn Sie genügend Patienten haben, können Sie sich vermehrt um die (finanziell) interessanten kümmern und einen Umsatz generieren, mit dem Sie fast alle anderen Engpässe finanziell lösen können: sei es nun beispielsweise die technische Ausstattung der Praxis oder den Personalengpass.

In meiner Beratungspraxis kommt es immer wieder vor, dass zwar größere Beträge (> Euro 5.000) für Werbung ausgegeben werden, die Erfolge aber nur sehr überschaubar sind. Manchmal werden auch Werbeagenturen beauftragt, die häufig noch mehr Geld kosten, aber trotzdem nicht die erwarteten Erfolge bringen.

Ist Werbung also überflüssig? NEIN, denn "wer nicht wirbt, der stirbt!". Dieses alte Sprichwort hat auch heute noch Gültigkeit. Ob Sie richtig werben oder nicht, hängt nicht direkt davon ab, wieviel Geld Sie investieren. Viel wichtiger ist, dass Sie effektiv, zielgerichtet und kontinuierlich daran arbeiten, neue Patienten zu gewinnen.

Das heißt, dass Sie

  • erst einmal wissen sollten, wer Ihr Zielpatient (oder sagen wir "Lieblingspatient") ist. Dieser sollte unbedingt auch zu Ihnen passen – und Sie zu ihm!
  • Dann sollten Sie feststellen, wo bzw. wie Sie diesen erreichen. 
  • Die Werbung sollte dann zielgerichtet auf Ihren "Lieblingspatienten" zugeschnitten sein. Dabei gilt: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!". Denken Sie immer daran, dass Ihr Patient kein Zahnarzt ist, sondern eine Person, die von Zahnmedizin keine Ahnung hat und deshalb in der Regel auch nicht dieselbe Begeisterung für Fachthemen hat wie Sie.        

Da es nicht immer ganz leicht fällt, herauszufinden, wer der richtige Patient ist und wie man diesen erreicht, haben wir über viele Jahre ein Konzept entwickelt, mit dem wir analysieren, wie Sie aktuell werben, und erarbeiten, wie Sie werben sollten. Es handelt sich um ein System aus Bausteinen, die Sie individuell nutzen können oder auch nicht. Je mehr Sie jedoch nutzen, desto besser wird es für Sie sein.

Bis zum 31.03.2017 bieten wir dieses Konzept zu einem Sonderpreis an (für Nicht-Mitglieder zu einem Preis von Euro 1.500 zzgl. MwSt. und für Mitglieder zu Euro 1.300 zzgl. MwSt. – ggf. jeweils zzgl. Fahrkosten).

Wenn Sie sich also für 2017 mehr Patienten wünschen und noch keinen strategischen Plan haben, kommen Sie zur ABZ BestPraxis und nutzen Sie deren individuelle Marketingstrategie!

 

 

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