Die Standortberatung der ABZ eG war der entscheidende Erfolgsfaktor für den Start meiner eigenen Praxis.
Dr. Stefan Lorenz, Zahnarzt mit Schwerpunkt Endodontie
Die betriebswirtschaftliche Beratung der ABZ eG hat mir bei der Existenzgründung Sicherheit gegeben.
Dr. Monika Schüller, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
Mit der Gründungsberatung der ABZ eG habe ich den perfekten Standort für meine Praxis gefunden.
Pia Frommknecht, Zahnärztin

Neugründung & Übernahme

Als Zahnarzt stehen Sie vor der Herausforderung, gleichzeitig als Mediziner und Unternehmer zu planen und zu agieren. Die Übernahme einer Praxis, eines Praxisanteils oder die Neugründung sind existenzielle Entscheidungen. Wir unterstützen Sie bei der Informationsbeschaffung, Planaufstellung und Entscheidungsfindung und helfen Ihnen die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge zu machen.

Dies umfasst insbesondere:

  • Neutrale Beurteilung von Angeboten
  • Einschätzung der Realisierbarkeit eines Vorhabens
  • Standortanalyse
  • Erstellung eines Business Plans
  • Unterstützung bei Verhandlungen mit Banken, Vermietern, Anbietern, Depots und Versicherungen

Profitieren auch Sie von unserer Kompetenz, Erfahrung und Unabhängigkeit und lassen sich bei dieser wichtigen Lebensentscheidung von uns beraten.

Ansprechpartner

Dr. Hartmut Ohm
Dr. Hartmut Ohm Vorstandsvorsitzender

Das sagen unsere Kunden über uns:

Die Standortberatung der ABZ war der entscheidende Erfolgsfaktor für den Start meiner eigenen Praxis.

Mit der Entwicklung meiner Praxis seit der Gründung im Jahr 2014 bin ich sehr zufrieden. Der ABZ habe ich vor allem die Wahl des richtigen Standorts zu verdanken.

Außerdem hat der Vorstand mit mir gemeinsam den Business Plan erstellt und mir dadurch geholfen, die Machbarkeit meines Vorhabens realistisch einzuschätzen. Das hat mir Sicherheit gegeben. Die tatsächliche Entwicklung war dann erfreulicherweise sogar noch positiver als damals angenommen.

Bei der Praxisgründung war die von kommerziellen Interessen unabhängige Beratung der ABZ von großem Vorteil. Außerdem haben sich die Kontakte, die Expertise und langjährige Erfahrung der ABZ für mich als sehr nützlich erwiesen. Die Chance von all diesen Vorteilen zu profitieren sollte man sich als Existenzgründer nicht entgehen lassen.

Dr. Stefan Lorenz, Zahnarzt mit Schwerpunkt Endodontie, München

Die betriebswirtschaftliche Beratung der ABZ hat mir bei der Existenzgründung Sicherheit gegeben und wesentlich zum Erfolg meiner Praxis beigetragen.

Als junge Existenzgründerin direkt nach der Facharztprüfung hat mir vor allem die Unterstützung der ABZ in betriebswirtschaftlichen Fragen sehr geholfen. Herr Dr. Ohm hat mir die Zusammenhänge verständlich erklärt. Das hat mich beruhigt und mir von Anfang an das gute Gefühl gegeben das Richtige zu tun.

Die ABZ hat mich außerdem bei den Verhandlungen mit der Bank unterstützt und für verschiedene Themen die passenden Spezialisten empfohlen, wie z. B. einen Praxisplaner, einen auf Zahnärzte spezialisierten Steuerberater und eine sehr gute Grafik-Designerin.

Die Verbindung zur ABZ ist auch nach der Gründung geblieben und ich bin sehr froh bei Fragen oder wichtigen Entscheidungen jederzeit auf kompetente Beratung zurückgreifen zu können.

Dr. Monika Schüller, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Grafing

Mit der Gründungsberatung der ABZ habe ich den perfekten Standort für meine Praxis gefunden und das Konzept von Anfang an richtig aufgesetzt.

Als ich im Jahr 2003 eine Neugründung in Dachau gewagt habe, war ich dort ganz neu und komplett unbekannt. Die ABZ stand mir von Anfang an als zuverlässiger Partner zur Seite und hat mir geholfen, passend zu meinen persönlichen Voraussetzungen und den Gegebenheiten vor Ort den perfekten Standort zu finden. Entscheidend war hier vor allem die zentrale Lage und Sichtbarkeit der Praxis.

Außerdem hat Herr Dr. Ohm mit mir gemeinsam das gesamte Praxiskonzept und den Businessplan erstellt. Seit der Gründung treffen wir uns weiterhin regelmäßig jedes halbe Jahr, besprechen die Praxiszahlen und finden gemeinsam Optimierungsmöglichkeiten. Auch diese fortlaufende betriebswirtschaftliche Beratung der ABZ ist für mich unglaublich wertvoll.

Die Gründungsberatung der ABZ hat entscheidend zum Erfolg meiner Praxis beigetragen. Ich kann sie jedem Zahnarzt uneingeschränkt empfehlen!

Pia Frommknecht, Zahnärztin, Dachau