Digitalisierung in der Zahnarztpraxis

Wenn von der Digitalisierung der Zahnmedizin die Rede ist, sind nicht nur Neuerungen in der Diagnostik und Behandlung gemeint, sondern auch die Digitalisierung aller zahnmedizinischen Patientendaten in der Zahnarztpraxis – mit allen Vor- und Nachteilen, die dies mit sich bringt.

Die Vorteile der Digitalisierung bei Zahnarzt und Kieferorthopäde

Die technische Weiterentwicklung in Sachen Digitalisierung bringt in der Zahnarztpraxis bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen vor allem mehr Qualität und Präzision. Ein Beispiel ist die digitale Abformung: Sie ist für Patienten in der Regel angenehmer, zudem gilt sie als sehr präzise. Eine 3D-Diagnostik des Kiefers oder einzelner Zähne unterstützt beispielsweise die virtuelle Planung von Operationen oder ermöglicht die Herstellung von Sofortimplantaten, die etwa nach Extraktionen perfekt ins Zahnfach passen. Auch andere zahntechnische Leistungen werden heute schon vielfach digital bearbeitet und sind damit im Normalfall präziser und tendenziell günstiger herzustellen.

Digitalisierung zahnmedizin Qualität

Das Plus für die Organisation der digitalisierten Zahnarztpraxis

Digitalisierung bietet immer auch die Chance von Vernetzung: In der Zahnarztpraxis bedeutet dies für das Team vor allem einen schnellen Zugriff auf alle Patientendaten und eine optimale Dokumentation aller Vorkommnisse. Egal ob man mit internen oder externen Spezialisten zusammenarbeitet – die Daten sind ohne weiteren Aufwand im administrativen Bereich ebenso schnell und auch gleichzeitig greifbar wie für den jeweiligen Behandler. Zudem ist es möglich, Daten aus unterschiedlichen Quellen und mit verschiedenen Formaten zusammenzuführen und zeitgleich zu diskutieren. Hier bringt die Digitalisierung in der Regel eine deutliche Zeitersparnis und Arbeitserleichterung für den Zahnarzt mit sich.

Die Herausforderung der digitalisierten Zahnarztpraxis

Die Digitalisierung der Zahnarztpraxis bringt aber nicht nur Verbesserungen, sondern erfordert oft auch Umstrukturierungen. Denn die digitalen Maßnahmen auf allen Ebenen bringen auch neue Herausforderungen mit sich. Die Geschwindigkeit der Entwicklung fordert nicht nur die Zahnärzte und Kieferorthopäden, sondern stellt auch Partnerbetriebe und Personal vor neue Aufgaben. Eine gut durchdachte Planung neuer Maßnahmen ist zudem aus finanzieller Sicht wichtig. Denn die für die Digitalisierung der Zahnarztpraxis erforderliche neue Technik ist mit hohen Einstiegs- und Aktualisierungskosten verbunden.

Zahnmedizin Digitalisierung

Die Chancen einer Digitalisierung der Praxis

Umstrukturierungen und Fortbildungen sind bei fortschreitender Digitalisierung einer Zahnarztpraxis oder der Kooperation mit Partner-Zahnärzten zu einem zahnmedizinischen Zentrum ein Muss. Auch die Patienten sollten einbezogen und entsprechend aufgeklärt werden, damit sie die neuen Techniken als Plus für Ihre Gesundheit und nicht als Mechanisierung oder Durchleuchtung empfinden. Dann kann die Digitalisierung Kapazitäten für eine patientengerechte Effizienz in Ihrer Zahnarztpraxis freisetzen. Denn die Zukunft der digitalen Zahnarztpraxis hat gerade erst begonnen und ist noch lange nicht zu Ende.

Digitalisierung im Hinblick auf das Qualitätsmanagement
Digitalisierungsmaßnahmen sollten nicht nur im organisatorischen Rahmen und für die Prozesse Ihrer Praxis stimmig sein, sondern auch im Hinblick auf die gebotenen Leistungen. Die Qualitätsmanagement-Beratung der ABZ eG hilft Ihnen auch hierbei gerne weiter.