Mitarbeiterführung – das Zauberinstrument für die Zahnarztpraxis

Den Mund aufmachen – das sollten nicht nur Ihre Patienten auf dem Zahnarztstuhl, sondern auch Sie als Chef Ihres Praxisteams. Das Zauberwort der Mitarbeiterführung in der Zahnarztpraxis heißt Kommunikation. Wir erklären, wie das funktioniert und warum Führungskompetenz für Zahnärzte wichtig ist. Denn so sorgen Sie dafür, dass Ihnen Ihr Team keine Zahnschmerzen bereitet.

Warum ist gute Personalführung auch für Zahnärzte wichtig?

Ein eingespieltes Praxisteam ist für den Zahnarzt von unschätzbarem Wert. Es nimmt Ihnen Arbeit ab und hält Ihnen den Rücken frei, es fördert den Erfolg Ihrer Zahnarztpraxis durch mehr Patientenzufriedenheit, es hält zusammen und reduziert dadurch die Fluktuation. Nicht vergessen: Personalbindung ist viel einfacher und kostengünstiger als Personalgewinnung.

Doch Teamentwicklung ist ein langwieriger Prozess, der nicht von alleine läuft. Sie als Führungskraft müssen ihn moderieren, kontinuierlich begleiten und die optimalen Rahmenbedingungen dafür schaffen. Das bedeutet: Sie müssen Ihr Team professionell führen und dazu das Geheimnis der Mitarbeiterführung in der Zahnarztpraxis kennen.

Wenn Ihnen das schwerfällt, stehen Sie nicht alleine dar. Schließlich sind Sie Zahnarzt, kein ausgebildeter Coach. Die gute Nachricht: Sie können beides lernen. Und merken: Personalführung und Mitarbeitermotivation in der Zahnarztpraxis machen sogar Spaß.

Welche Gefahren birgt schlechte Personalführung in der zahnmedizinischen Praxis?

Noch mehr Spaß macht es, wenn Sie sich im Gegenzug bewusst machen, was die katastrophalen Folgen fehlender Führungskompetenz sind. Sie führt häufig zu Teamkonflikten und damit angespannter Stimmung, die Krankheitstage und Fluktuation erhöht.

Abgesehen davon, dass die Unzufriedenheit auf die Patienten ausstrahlt, passieren in einem disharmonischen Team bei der Arbeit häufiger Fehler. Auch mangelnde Kommunikation ist eine Fehlerquelle, die auf eine schlechte Mitarbeiterführung in der Zahnarztpraxis hinweist. Und spätestens wenn die Qualität leidet, tut dies auch der Erfolg Ihrer Praxis. Personalführung durch Zahnärzte ist also extrem wichtig.

Was sind die häufigsten Fehler in der Mitarbeiterführung in der Zahnarztpraxis?

„Das hat mir aber niemand gesagt“, dieser Satz fällt oft, wenn Fehler bei der Arbeit passieren – und mag ab und zu eine gern genommene Ausrede sein. Doch allzu häufig ist mangelnde Kommunikation ein Symptom mangelnder Führung. Offensichtlich fehlt es an Transparenz und Struktur.

Häufige Personalwechsel sind Fehlerquelle und Führungsfehler zugleich. Denn wer es nicht schafft, eingearbeitete Mitarbeiter an die zahnmedizinische Praxis zu binden, verliert kostbares Know-how im Team.

Weitere häufige Fehler bei der Mitarbeiterführung in der Zahnarztpraxis sind:

  • Einzelkämpfermentalität, keine Verantwortung abgeben wollen
  • mangelnde Wertschätzung
  • Vorenthalten von Fortbildungsmöglichkeiten
  • Duldung von Miesmachern oder einer unkontrollierten Hackordnung im Team

Was gehört zu einer guten Mitarbeiterkommunikation?

Nur wer Aufgaben und Verhaltensmuster präzise vorgibt, kann damit rechnen, dass seine Anforderungen bei der Arbeit erfüllt werden. Deshalb gehört eine klare Kommunikation zur Teamführung in der zahnmedizinischen Praxis dazu.

Regelmäßige Teammeetings sind dazu unerlässlich, und sei es nur die tägliche Frühbesprechung von 10 Minuten. Ebenso wichtig für eine gute Mitarbeiterführung in der Zahnarztpraxis sind Personalentwicklungsgespräche, vor allem für die Mitarbeiterbindung. Sprechen Sie hier fachliche und persönliche Aspekte an und geben Sie als Führungskraft Feedback über die Zusammenarbeit.

Erarbeiten Sie gemeinsam im Team einen Maßnahmenkatalog zur Optimierung der Abläufe und Kommunikationsmittel, um Transparenz zu schaffen und jeden bei den Aufgaben in die Verantwortung zu nehmen.

Wie steigert man die Mitarbeitermotivation in der zahnmedizinischen Praxis?

Eines der wichtigsten Führungsinstrumente bleibt nach wie vor die Motivation. Eine angemessene Bezahlung gehört selbstverständlich dazu. Bonus-Malus-Gehaltskonzepte können darüber hinaus einen Anreiz zur Leistungssteigerung bieten. Zusätzliche geldwerte „Zuckerl“ können Gutscheine, Freizeitausgleich oder Teamevents sein und helfen ebenfalls bei der guten Mitarbeiterführung Ihrer Zahnarztpraxis.

Und dann gibt es ja noch den wichtigsten Motivator, und der ist sogar kostenlos: Loben Sie Ihren Mitarbeiter – und zwar dann, wenn er es wirklich verdient hat und in direktem Bezug zur erbrachten Leistung. Sie werden sehen: Je besser Ihre Führungsqualitäten sind, desto häufiger werden Sie Grund haben, Ihr Team bei der Erledigung seiner Aufgaben zu loben! Und Sie dürfen sich dann – im Stillen – auch selbst auf die Schulter klopfen.

Sie möchten mehr Stabilität in Ihr Team bringen? Wir bieten Ihnen ein individuelles Coaching/Inhouseschulungen an für Sie als Chef/Führungskräftecoaching, Einzelcoaching oder Team-Entwicklung und Praxismitarbeiter-Coaching. Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an.

Sie wissen ja: Man lernt nie aus. Für Zahnmediziner und das Praxisteam ist Fortbildung ein wichtiges Thema. Wir, die ABZ eG würden uns freuen, Sie unterstützen zu dürfen.