Positionierung – Ihre Zahnarztpraxis im rechten Licht

1000 Zahnarztpraxen in Ihrer Region und Sie wollen Nummer eins sein auf der Auswahlliste potenzieller Patienten? Ganz einfach eine Frage der Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis. Einfach? Richtig. Es gilt nur, eine Nische zu finden. Was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier.

Was bedeutet für einen Zahnmediziner die Positionierung?

Genau wie in anderen Berufen, in denen viele die gleiche Leistung anbieten, ist es auch beim Zahnmediziner: Die Differenzierung ist schwierig. Doch überlegen Sie einmal, warum Sie zu „Ihrem“ Frisör gehen, obwohl es so viele andere gibt. Die besonderen Produkte, die er verwendet, sein Können beim Schneiden, seine unterhaltsame Art zu plaudern?

Stellen Sie sich also selbst ein paar kritische Fragen hinsichtlich der Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis:

  • Was möchten Sie mit Ihrer Praxis erreichen, wie soll sie sich entwickeln?
    Wer ist Ihre Patienten-Zielgruppe, auch im Hinblick auf Ihr Einzugsgebiet?
  • Was sind Ihre individuellen Fähigkeiten und Neigungen? Aber auch im Gegenzug:
  • Was bietet Ihre Konkurrenz an?

Die Antworten auf diese Fragen helfen Ihnen eine Nische zu finden, in der Sie sich einrichten können. Und die gilt es, konzeptionell auszubauen, um sich so als Zahnarzt fest zu positionieren.

Warum ist es für den Zahnarzt wichtig, ein Konzept zu haben?

Einzelne Punkte zu verfolgen, ohne ein schlüssiges Praxiskonzept, hat jedoch keinen Sinn. Alles muss ineinandergreifen und aufeinander abgestimmt sein. Am besten gleich bei der Niederlassung. Im Laufe der Tätigkeit muss es aber immer wieder hinterfragt und nachjustiert werden.

Ein Beispiel: Sie möchten sich auf Ästhetische Zahnheilkunde spezialisieren. Das liegt Ihnen persönlich und niemand anders in der Umgebung hat sich als Experte für Veneers und Prothetik ausgewiesen. Hinterfragen Sie jedoch, ob das einen Grund hat – vielleicht ist in Ihrem Einzugsgebiet nicht die entsprechende Zielgruppe als potenzielle Patienten vorhanden?

Tipp: Lieber länger an einem Konzept für die Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis feilen, als spontanen Aktionismus entwickeln!

Von welchen Faktoren hängt der Erfolg ab?

Gerade bei einer Spezialisierung ist es wichtig, neben der persönlichen Kernkompetenz die Patientenklientel zu berücksichtigen, um Erfolg zu haben. Wer hochwertige Prothetik anbieten will, muss den finanziellen Background mit ins Kalkül ziehen. Eine zentrale Lage wiederum, die Laufkundschaft garantiert, wird von einer Fülle kurzfristiger, aber wenig lukrativer Patientenbelange profitieren. Die Positionierung einer Zahnarztpraxis wird also stark von der Klientel beeinflusst.

Was bringt Markenbildung für einen Zahnmediziner?

Wie sagen Sie eigentlich zum Papiertaschentuch? Fällt Ihnen nicht so schnell ein? Na, jetzt aber Tempo! Dieses kleine Experiment zeigt Ihnen, was eine Marke kann. Taschentücher, Klebstreifen, Nussnougatcreme – alles Produkte, für deren Bezeichnung sich ein Markenname etabliert hat.

Das wird Ihnen als Zahnarzt natürlich kaum gelingen. Dennoch ist es wichtig, dass Sie Ihrer Praxis ein Gesicht geben, das zu Ihrem Praxiskonzept passt. Das Ganze ist nun eine kommunikative Aufgabe.

Der Zahnarzt als Marke

Wie also kommunizieren Sie Ihre Positionierung am Markt am besten – den Mehrwert und das, was die Behandlung in Ihrer Praxis so besonders macht? Auch wenn Sie als Behandler viele Stärken besitzen, heben Sie genau eine besonders hervor – nur so funktioniert Praxismarketing mit einer klaren Positionierung! Das kann eine fachliche Kompetenz sein oder Ihre Persönlichkeit, etwa der besonders einfühlsame Umgang mit Angstpatienten.

Lassen Sie aber auch die Kompetenzen Ihres Praxisteams nicht außer Acht. Gibt es dabei odontologische Spezialisierungen? Haben Sie Mitarbeiter/-innen mit besonderen Sprachkenntnissen? Mit außergewöhnlicher Kommunikationsstärke?

Tipp: Versuchen Sie bewusst, solche Fähigkeiten beim Personal aufzubauen und regelmäßig zu fördern!

Unterstreichen Sie die Besonderheiten Ihrer Praxis durch einen entsprechenden Rahmen. Ihnen ist beispielsweise Empathie wichtig? Dann achten Sie auf eine harmonisierende Praxiseinrichtung, vielleicht sogar nach Feng-Shui-Regeln. Sie möchten positiv auf Angstpatienten eingehen? Schaffen Sie eine entspannte Atmosphäre durch entsprechendes Entertainment im Wartezimmer.

Tipp: Runden Sie Ihr Praxismarketing durch ein passendes Kommunikationskonzept ab und behalten Sie immer das Zusammenspiel der Einzelkomponenten im Blick. So gelingt Ihnen die sichere Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis bestimmt!

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