Zahntechniker-Ausbildung an neue Erfordernisse angepasst

Ausbildungsordnung nach 25 Jahren erstmals wieder modernisiert

Seit 1.8.2022 ist die novellierte Ausbildungsordnung (AO) für die Zahntechniker-Ausbildung in Kraft. Diese war seit 1997 nicht mehr aktualisiert worden. An der Novellierung mitgewirkt haben neben zuständigen Institutionen und Bundesministerien auch der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen, der Verband medizinischer Fachberufe e.V. und die IG Metall.

Technologischer Wandel und Digitalisierung erfordern neue Ausbildungsinhalte

Aufgrund des technologischen Fortschritts bei der Zahntechnikherstellung war die Modernisierung und Anpassung der Ausbildungsinhalte überfällig. Neben der klassischen handwerklichen Ausbildung werden künftig einige neue Ausbildungsinhalte vermittelt. Diese resultieren vor allem aus der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt und dem veränderten Berufsbild in der Zahntechnik.

Quellen: