Personalmarketing in der Zahnarztpraxis

Auch zahnmedizinische Praxen haben es immer schwerer, geeignete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Es lohnt sich aber immer, einen Blick darauf zu werfen, ob man bei der Suche nach Fachkräften und geeigneten Azubis seine Maßnahmen optimieren kann, um beim Recruiting von Personal erfolgreicher und effektiver zu sein.

Personelle Engpässe in der zahnmedizinischen Praxis

Die Zahl der Auszubildenden sinkt seit Jahren. Und obwohl der Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) immer noch zu den beliebtesten Ausbildungsberufen bei jungen Frauen gehört, haben viele Ausbildungsbetriebe Probleme, ihre Azubis tatsächlich zu übernehmen. Denn die Abbruchquote ist hoch: Rund ein Drittel beendet die Ausbildung nicht. Zudem kommt, dass ausgelernte Kräfte bundesweit kaum Probleme haben, eine neue Stelle zu finden.

Wie findet man Mitarbeiter für die Zahnarztpraxis?

Arbeitgeber, die eine Stellenanzeige formulieren, sollten sich klarmachen, dass sie derzeit in der Position sind, sich um die Bewerber bemühen zu müssen. Das sollte sich in der Anzeige und ihrer Platzierung niederschlagen. Personalsuche findet heute überwiegend im Internet statt – in erster Linie in Online-Jobportalen. Hier kommt es vor allem darauf an, die Stärken der Praxis in wenigen Zeilen übersichtlich herauszuarbeiten. Denn der USP, also das Alleinstellungsmerkmal oder die Besonderheit Ihrer Praxis, kann das Zünglein an der Waage sein, um Mitarbeiter nicht nur zu gewinnen, sondern vor allem auch zu halten.

Zudem können Sie Ihre Online-Stellenausschreibung noch in den lokalen Anzeigeblättern platzieren, die noch zahlreich von Arbeitssuchenden gelesen werden. Ein ganz wesentlicher Punkt ist die Mund zu Mund Propaganda nach dem Motto: Mitarbeiter werben Mitarbeiter.

Braucht es ein Personalmarketing für die Zahnarztpraxis?

Personalmarketing zielt darauf ab, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden und an sich zu binden. Insofern hat dieser Begriff, und wofür er steht, auch in der zahnmedizinischen Praxis seine Berechtigung. Bei der Suche nach Fachangestellten heißt es, in der Anzeige und auf der eigenen Homepage oder in anderen Internet-Auftritten glaubhaft zu machen, warum die Arbeitsbedingungen aus beruflicher und menschlicher Sicht attraktiv sind. Da dies in diesem Beruf eher weniger über das Gehalt geht, macht es Sinn, sich etwas anderes einfallen zu lassen.

Personal binden: Beispiele für Mitarbeiter-Benefits

Überlegen Sie, wovon Ihre Mitarbeiter profitieren:
Steuerfreie Leistungen wie zum Beispiel Bezuschussung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Kindergartengeld oder finanzielle Unterstützung bei gesundheitlichen Maßnahmen. Weitere Benefits können die Bereitstellung von Parkplätzen, Weiterbildungsmaßnahmen und Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld sein.

Die beste langfristige Bindung für Mitarbeiter ist jedoch ein gutes Arbeitsklima im Team, welches beispielsweise durch regelmäßige Teamevents gefördert werden kann. Wer hierzu gute Bewertungen auf Jobportalen vorweisen kann, hat klare Vorteile.

Proaktive Suche beim Personalrecruiting

Auch auf der eigenen Homepage kann man den Bereich Mitarbeiter oder Karriere entsprechend pflegen und dabei Gesprächsbereitschaft für Initiativbewerbungen signalisieren sowie aktuelle Stellen ausschreiben. Zudem hat man die Möglichkeit, die Praxis und ihre jeweiligen Pluspunkte aus Mitarbeitersicht so herauszuarbeiten, wie das in einer Anzeige normalerweise nicht möglich ist. Eine gezielte Verlinkung von einer aktuellen Stellenanzeige auf den Personal-Bereich der eigenen Homepage ist hilfreich, denn sie erleichtert Bewerbern den Zugang zu Informationen, die für sie von Interesse sind.

Vor allem Ausbildungspraxen können nicht nur in Großstädten und Ballungsräumen von Medien profitieren, die von Jugendlichen auch außerhalb der Jobsuche stark frequentiert werden. Ein Beispiel sind die digitalen Mitarbeiterempfehlungsprogramme bei denen angestellte Mitarbeiter entweder bereits konkrete Bewerber empfehlen oder eine Stellenanzeige über ihr soziales Netzwerk teilen.

Immer mehr Praxen suchen bereits Mitarbeiter aus anderen Branchen. Ein gutes Beispiel hierzu: Der Praxisempfang kann auch von einem/einer Mitarbeiter/in aus dem Hotelfach betreut werden.

Die Mitarbeitersuche in der Zahnarztpraxis optimieren

Grundsätzlich gilt: Wer im Rahmen einer Stellenausschreibung ein Anforderungsprofil erstellt, sollte nicht nur berücksichtigen, welche Eigenschaften und Fähigkeiten der neue Mitarbeiter mitbringen muss, sondern auch darstellen, was seine Praxis und sein Team zu bieten haben. Denn das Team und die menschliche Seite der Arbeit sind auch in Zahnarztpraxen ein häufiger Kündigungsgrund, oft bereits in der Probezeit. Und im Gegenzug ist es genau das, was verbindet. Die Möglichkeiten, ein gutes Arbeitsklima und weitere Anreize für Mitarbeiter zu schaffen, um Teil Ihres Praxisteams zu werden, sind vielfältig: Neben flexibleren Arbeitszeiten oder Teilzeitstellen nicht nur für Mütter, Unterstützung bei Umzugsbereitschaft oder kostenloser Praxisbekleidung ist die offensichtliche Wertschätzung der Arbeit des Teams der wichtigste Faktor.