Auf den Mund geschaut: Gelungene Arzt-Patienten-Kommunikation

Wenn Patienten weniger Angst und Schmerz bei der zahnärztlichen Behandlung äußern, was steckt wohl dahinter? Ein neues Medikament? Weit gefehlt: Vielleicht nur eine positive Kommunikation. Sie beruhigt den Patienten … und letztlich auch Sie. Warum? Lesen Sie hier.

Weiterlesen

Personalmarketing in der Zahnarztpraxis

Auch zahnmedizinische Praxen haben es immer schwerer, geeignete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Es lohnt sich aber immer, einen Blick darauf zu werfen, ob man bei der Suche nach Fachkräften und geeigneten Azubis seine Maßnahmen optimieren kann, um beim Recruiting von Personal erfolgreicher und effektiver zu sein.

Weiterlesen

Das Allerheiligste einer Praxisübernahme: die Patientenkartei

Der Patientenstamm ist der größte Schatz einer Arztpraxis – und spielt deshalb bei einer Praxisübernahme die tragende Rolle. Dazu gehört der Karteibestand mit schützenswerten sensiblen Daten, die übrigens auch bei einer Praxisschließung sorgsam zu behandeln sind. Was zwischen Aufbewahrungs-, Schweigepflicht oder Datenschutz zu beachten ist, lesen Sie hier.

Weiterlesen

Praxisgestaltung – wie man sich einrichtet, so zufrieden arbeitet man

Wussten Sie, dass Patienten Ihre Lieblingsfarbe schon kennen, bevor Sie mit ihnen darüber sprechen konnten ? Denn oft betreten Patienten Ihre Praxis erst einmal virtuell: über die Fotogalerie auf Ihrer Website. Punkt eins, der dafür spricht, die Praxisgestaltung auf die Goldwaage zu legen. Weitere Punkte folgen hier …

Weiterlesen

Gemeinschaftswerk oder Konzentrationspunkt: MVZ für Zahnmediziner

Selbstbestimmung, Verantwortung für alles, Universaltalent sein (Medizin, Recht, Steuer, Finanzen, Wirtschaft, Personal, Kommunikation) – versus geregelte Arbeit, nur medizinische Tätigkeit, Organisation vorgegeben – also die Entscheidung zwischen Freiheit oder Freizeit? Die Arbeit im MVZ (angestellt oder als Gesellschafter) kann eine verlockende Alternative sein, um in den Beruf hineinzuwachsen oder selbst Akteur zu werden.

Weiterlesen

Die Jahrestagung der DGKFO 2019

Vom 4. bis 7. September 2019 tagt die Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO) zum 92. Mal in der Messe Nürnberg. Denn dann findet die wissenschaftliche Jahrestagung der Gemeinschaft der (Fach-)Zahnärzte zum 92. Mal statt.

Weiterlesen

Digitalisierung in der Zahnarztpraxis

Wenn von der Digitalisierung der Zahnmedizin die Rede ist, sind nicht nur Neuerungen in der Diagnostik und Behandlung gemeint, sondern auch die Digitalisierung aller Patientendaten – mit allen Vor- und Nachteilen, die dies mit sich bringt.

Weiterlesen

So wandelt sich das Berufsbild in der Zahnmedizin

Die medizinische Versorgungslandschaft ändert sich und mit ihr das Berufsbild von Ärzten und Zahnärzten. Ist die Selbstständigkeit noch immer der Königsweg oder geht der Trend hin zu attraktiven Alternativen? Wie wird sich der zahnmedizinische Beruf zukünftig entwickeln?

Weiterlesen

Korrektes Verhalten am Telefon in der Zahnarztpraxis

Telefonjunkie oder Telefonmuffel – egal, zu welcher Personengruppe man privat zählt – wer in einer zahnmedizinischen Praxis arbeitet, muss eines sein: Telefonprofi. Und dazu gehört mehr als ein flüssiges „Praxis Dr. …, was kann ich für Sie tun?“ Die Erfolgsgeschichte beginnt bereits mit dem Klingelton … eins, zwei, drei!

Weiterlesen

Maßnahmen für mehr Patientenzufriedenheit

Auch Zahnmediziner sind Dienstleister und als solche profitieren sie davon, wenn sich Patienten in der Praxis wohlfühlen und der Service stimmt. Denn nur so lässt sich die Patientenbindung und damit auch der Erfolg einer Praxis langfristig sicherstellen.

Weiterlesen